Kompetenzbereich Software and Service Systems Engineering
Innovative Software ermöglicht völlig neuartige digitale Geschäftsmodelle in Unternehmen und ist eine entscheidende Grundlage für eine auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Wertschöpfung. Gleichzeitig muss Software auf die Erreichung der Unternehmensziele ausgerichtet werden, effizient und sicher entwickelt werden und die Erbringung profitabler Dienstleistungen unterstützen. Im fakultätsübergreifenden Kompetenzbereich Software & Service Systems Engineering entwickeln wir neue Methoden und Werkzeuge, um Innovationen von und mit Software ganzheitlich und durchgängig umzusetzen. Hierfür integrieren wir unsere Methodenkompetenz fachübergreifend, von der agilen Software-Entwicklung und der Informationsmodellierung, über das Prozessmanagement und die Dienstleistungsentwicklung, bis zur digitalen Transformation von Vertriebskanälen, Kundeninteraktionen und Kundenbeziehungen. Durch diesen systemischen Ansatz richten wir die Softwareentwicklung konsequent darauf aus, die richtigen Dienstleistungen erfolgreich zu erbringen, während wir disruptive Geschäftsmodelle mithilfe völlig neuer Softwarelösungen etablieren.
Themenfelder
- Service-Ökosysteme
- Service-orientierte Geschäftsmodelle
- Service-Transformation
- Einsatz von KI in Service-Erbringung und Management
- Datengetriebene Geschäftsprozesse, Process Mining
- Nachhaltige Dienstleistungen und Dienstleistungssysteme
- Dienstleistungen im Metaverse und AR/VR/MR-Umgebungen
- Chatbots, Serviceroboter und künstliche Intelligenz im Dienstleistungsbereich
- Low Code, No Code Entwicklung
Anwendungsfelder
Digitale Transformation von Unternehmen und Verwaltung
Entwicklung von Smart Cities
Umsetzung der Mobilitätswende
Servitisierung produzierender Unternehmen
Zusammendenken von Geschäftsprozesseffizienz und Kundenmehrwerten
Forschungsfragen und Aufgaben
- Entwicklung und Etablierung sozio-technischer Ökosysteme für die kundenzentrierte Service-Transformation.
Methoden
- Agile Software-Entwicklung
- Informationsmodellierung
- BizDevOps
- Service Systems Engineering
- Geschäftsprozessmanagement, Process Mining
- Wertschöpfungsnetzwerke und Service Ökosysteme
- Enterprise Resource Planning in der Cloud
- Geschäftsmodellentwicklung
- Digitale Vertriebsunterstützung
- Kundenbeziehungsmanagement und Kundenloyalität
- Kundenwert- und Zahlungsbereitschaftsanalyse
- DIN SPEC 33453 Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme
Ziele und Visionen
Ziel des Kompetenzbereichs ist es, durch die Anwendung und Integration von Methoden des Software und Service Systems Engineering zur Entwicklung und Implementierung inklusiver und Mensch-zentrierter Dienstleistungsökosysteme beizutragen. Die Vision ist es, dass die genutzten Ressourcen und der generierte Wert in diesen Systemen fair und transparent zwischen allen Akteurinnen und Akteuren verteilt werden, sodass nachhaltige Kooperationspartnerschaften entstehen.
Direktorin
Office: Q3.349
Phone: +49 5251 60-1689
E-mail: lena.steinhoff@uni-paderborn.de
Manager
Office: Q2.319
Phone: +49 5251 60-5603
E-mail: christian.bartelheimer@uni-paderborn.de
Beteiligte Hochschullehrer*innen
Office: Q2.319
Phone: +49 5251 60-5603
E-mail: christian.bartelheimer@uni-paderborn.de
Speaker - Spokesman SICP Steering Committee, Academic Director SI-Lab
Office: ZM2.A.03.77
Phone: +49 5251 60-5600
E-mail: beverungen@sicp.de
E-mail: daniel.beverungen@uni-paderborn.de
Section Owner -
Office: F2.217
Phone: +49 5251 60-6662
E-mail: stb@uni-paderborn.de
Office: Q3.149
Phone: +49 5251 60-5533
Phone: (+49) 5251 60-5531
E-mail: dennis.kundisch@wiwi.uni-paderborn.de
Manager - Managing Director, R&D Manager Software Engineering
Office: ZM2.A.03.74
Phone: +49 5251 60-6820
E-mail: sauer@uni-paderborn.de
Office: Q3.349
Phone: +49 5251 60-1689
E-mail: lena.steinhoff@uni-paderborn.de
Office: TP8.0.33
Phone: +49 5251 60-4708
E-mail: simon.trang@uni-paderborn.de
Office: Q2.310
Phone: +49 5251 60-5601
E-mail: philipp.zur.heiden@uni-paderborn.de