Kompetenzbereich Software and Service Systems Engineering

Innovative Software ermöglicht völlig neuartige digitale Geschäftsmodelle in Unternehmen und ist eine entscheidende Grundlage für eine auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Wertschöpfung. Gleichzeitig muss Software auf die Erreichung der Unternehmensziele ausgerichtet werden, effizient und sicher entwickelt werden und die Erbringung profitabler Dienstleistungen unterstützen. Im fakultätsübergreifenden Kompetenzbereich Software & Service Systems Engineering entwickeln wir neue Methoden und Werkzeuge, um Innovationen von und mit Software ganzheitlich und durchgängig umzusetzen. Hierfür integrieren wir unsere Methodenkompetenz fachübergreifend, von der agilen Software-Entwicklung und der Informationsmodellierung, über das Prozessmanagement und die Dienstleistungsentwicklung, bis zur digitalen Transformation von Vertriebskanälen, Kundeninteraktionen und Kundenbeziehungen. Durch diesen systemischen Ansatz richten wir die Softwareentwicklung konsequent darauf aus, die richtigen Dienstleistungen erfolgreich zu erbringen, während wir disruptive Geschäftsmodelle mithilfe völlig neuer Softwarelösungen etablieren.

The­men­fel­der

  • Service-Ökosysteme
  • Service-orientierte Geschäftsmodelle
  • Service-Transformation
  • Einsatz von KI in Service-Erbringung und Management
  • Datengetriebene Geschäftsprozesse, Process Mining
  • Nachhaltige Dienstleistungen und Dienstleistungssysteme
  • Dienstleistungen im Metaverse und AR/VR/MR-Umgebungen
  • Chatbots, Serviceroboter und künstliche Intelligenz im Dienstleistungsbereich
  • Low Code, No Code Entwicklung

An­wen­dungs­fel­der

Digitale Transformation von Unternehmen und Verwaltung

‎ 

Entwicklung von Smart Cities

‎ 

Umsetzung der Mobilitätswende

‎ 

Servitisierung produzierender Unternehmen

‎ 

Zusammendenken von Geschäftsprozesseffizienz und Kundenmehrwerten

‎ 

For­schungs­fra­gen und Auf­ga­ben

  • Entwicklung und Etablierung sozio-technischer Ökosysteme für die kundenzentrierte Service-Transformation.

Me­tho­den

  • Agile Software-Entwicklung
  • Informationsmodellierung
  • BizDevOps
  • Service Systems Engineering
  • Geschäftsprozessmanagement, Process Mining
  • Wertschöpfungsnetzwerke und Service Ökosysteme
  • Enterprise Resource Planning in der Cloud
  • Geschäftsmodellentwicklung
  • Digitale Vertriebsunterstützung
  • Kundenbeziehungsmanagement und Kundenloyalität
  • Kundenwert- und Zahlungsbereitschaftsanalyse
  • DIN SPEC 33453 Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme

Ausgewählte Projekte

Change.WorkAROUND

Laufzeit: 2023 - 2025 Gefördert durch: BMBF

Mehr zum Projekt

SHAPE : Gestaltung von Dienstleistungsentwicklungsprozessen und lnnovationspartnerschaften mit Unternehmen

Laufzeit: 2024 - 2026 Gefördert durch: BMBF

Mehr zum Projekt

FLEMING - Flexible Monitoring- und Regelsysteme für die Energie- und Mobilitätswende im Verteilnetz durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Laufzeit: 2019 - 2022 Gefördert durch: BMWK

Mehr zum Projekt

AProSys -KI-gestützte Assistenz- und Prognosesysteme für den nachhaltigen Einsatz in der intelligenten Verteilnetztechnik

Laufzeit: 2023 - 2025 Gefördert durch: BMWK

Mehr zum Projekt

DIGIVATION - Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung - Methoden, Potenziale und Transfer für Smart Services

Laufzeit: 2016 - 2020 Gefördert durch: BMBF

Mehr zum Projekt

SmartMarket² - Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten durch digitale Dienstleistungen

Laufzeit: 2017 - 2020 Gefördert durch: BMBF

Mehr zum Projekt

HowToDIGITAL - Digitale Kompetenzen und Entwicklung digitaler Tools für die stationäre und ambulante Versorgung

Laufzeit: 2024 - 2026 Gefördert durch: Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss

Mehr zum Projekt

DatenraumKultur: Use Case 1 - Kulturplattformen - Datenraum Kultur

Laufzeit: 2022 - 2025 Gefördert durch: BKM

Mehr zum Projekt

SFB 901 - Zuverlässige und automatisierte codebasierte Analyse von Open-Source-Abhängigkeiten (Reaktor) (Transferprojekt T5)

Laufzeit: 2024 - 2026 Gefördert durch: DFG

Mehr zum Projekt

Zie­le und Vi­si­o­nen

Ziel des Kompetenzbereichs ist es, durch die Anwendung und Integration von Methoden des Software und Service Systems Engineering zur Entwicklung und Implementierung inklusiver und Mensch-zentrierter Dienstleistungsökosysteme beizutragen. Die Vision ist es, dass die genutzten Ressourcen und der generierte Wert in diesen Systemen fair und transparent zwischen allen Akteurinnen und Akteuren verteilt werden, sodass nachhaltige Kooperationspartnerschaften entstehen.

Di­rek­to­rin

Lena Steinhoff

Büro: Q3.349
Telefon: +49 5251 60-1689
E-Mail: lena.steinhoff@uni-paderborn.de

Ma­na­ger

Christian Bartelheimer

Büro: Q2.319
Telefon: +49 5251 60-5603
E-Mail: christian.bartelheimer@uni-paderborn.de

Be­tei­lig­te Hoch­schul­leh­rer*in­nen

Büro: Q2.319
Telefon: +49 5251 60-5603
E-Mail: christian.bartelheimer@uni-paderborn.de

Sprecher - Sprecher SICP-Steuerkreis, Vorstandsvorsitzender SI-Lab

Büro: ZM2.A.03.77
Telefon: +49 5251 60-5600
E-Mail: beverungen@sicp.de
E-Mail: daniel.beverungen@uni-paderborn.de

Direktor Kompetenzbereich Digital Security

Büro: Q3.122
Telefon: +49 5251 60-4626
E-Mail: eva.boehm@uni-paderborn.de

Fachgruppeninhaber -

Büro: F2.217
Telefon: +49 5251 60-6662
E-Mail: stb@uni-paderborn.de

Büro: Q3.149
Telefon: +49 5251 60-5533
Telefon: (+49) 5251 60-5531
E-Mail: dennis.kundisch@wiwi.uni-paderborn.de

Geschäftsführer - Geschäftsführer Software Innovation Lab, Kompetenzbereichsmanager Software Engineering

Büro: ZM2.A.03.74
Telefon: +49 5251 60-6820
E-Mail: sauer@uni-paderborn.de

Büro: Q3.349
Telefon: +49 5251 60-1689
E-Mail: lena.steinhoff@uni-paderborn.de

Büro: TP8.0.33
Telefon: +49 5251 60-4708
E-Mail: simon.trang@uni-paderborn.de

Büro: Q2.310
Telefon: +49 5251 60-5601
E-Mail: philipp.zur.heiden@uni-paderborn.de