Wie se­hen in­no­va­ti­ve und ver­netz­te Lö­sun­gen der Zu­kunft aus?

Während Städte bereits von intelligenten Mobilitätskonzepten profitieren, hinken ländliche Gebiete oft hinterher. Wie können wir das ändern?

Am Mittwoch und Donnerstag, 6. und 7. November 2024 laden wir Sie herzlich zu unserem Mobilitätssymposium in die Zukunftsmeile 2 ein. Es erwarten Sie Keynote-Vorträgen aus Wissenschaft und Wirtschaft, eine Podiumsdiskussion und eine Demonstratorenausstellung. Themen sind unter anderem:

  • Welche Innovationen und vernetzten Lösungen werden das Leben in ländlichen Regionen revolutionieren?
  • Welche zukünftigen Geschäftsmodelle sind dabei möglich? 
  • Wie lösen wir uns von der Fixierung auf das eigene Auto?
  • Welche gesellschaftlichen Herausforderungen sind im Dreiklang von Mobilität, Energie und Digitalisierung zu bewältigen? 
  • Wie erreichen wir eine nachhaltige, sozial-gerechte und kosteneffiziente Mobilität der Zukunft?

 

Der SICP organisiert die Veranstaltung als Hubpartner des Transformationshub DiSerHub gemeinsam mit dem Verein Neue Mobilität Paderborn e.V..

Ver­an­stal­tet von dem Trans­for­ma­ti­ons­hub DiS­er­Hub und der Neu­en Mo­bi­li­tät Pa­der­born e.V.

Pro­gramm Tag 1

Empfang in der Zukunftsmeile 2 mit Kaffee, Tee und kleinen Snacks.

Jonathan Behm, Geschäftsführer des Vereins Neue Mobilität Paderborn e.V. und Dr. Christoph Weskamp, Leiter des Innovationsbereichs "Seamless Mobility" am  Software Innovation Campus Paderborn (SICP) sowie Grußworte aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und aus dem Präsidiums der Universität Paderborn.

Chancen und Herausforderungen ländlicher Regionen
Speaker: Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn

In seinem Keynote berichtet Christoph Rüther von seinen Erfahrungen als Landrat und Verbandsvorsitzenden des ÖPNV-Aufgabenträgers einer ländlich geprägten Region: Die topografischen und demografischen Strukturen in ländlichen Regionen machen die dortige Mobilität bereits heute und besonders in Zukunft sehr herausfordernd. Die soziale Teilhabe aller Menschen, private PKWs, der ÖPNV, geringe Besiedelungsdichten und die Nachhaltigkeit des Ganzen müssen unter einen Hut gebracht werden. Auf der anderen Seite bieten die weitläufigen Flächen ländlicher Regionen großes Potenzial für die regenerative Energieversorgung verschiedenster Sektoren und das Gemeinschaftsgefühl in den Kommunen lässt häufig ganz neue Denkansätze zu.

 

Alternative Ansätze zum Öffentlichen Personennahverkehr
Speaker: Prof. Dr. Thomas Tröster, Universität Paderborn, Fakultät für Maschinenbau, Fachgruppeninhaber Leichtbau im Automobil, Universität Paderborn

Technische Entwicklungen wie das automatisierte Fahren eröffnen in Zukunft neue Möglichkeiten zur Gestaltung der Mobilität. In Verbindung mit Forderungen nach nachhaltigen Konzepten stellt NeMo.bil einen bisher einzigartigen Ansatz dar. Ziel ist es hier, mit zwei verschiedenen Fahrzeugen ein extrem energieeffizientes Mobilitätssystem aufzubauen, das die Mobilität insbesondere in ländlichen Gebieten erweitert und eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden ÖPNV bieten kann. 

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Von Daten zu Smart Services für das vernetzte Fahren
Speaker: Prof. Dr. Daniel Beverungen, Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik, SICP-Vorstandsvorsitzender

Daten sind der Schlüssel zur Entwicklung von Smart Services, die individuelle Mobilität sicherer, effizienter und komfortabler gestalten. Moderne Fahrzeuge, als sogenannte Smart Products, sind mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet und digital vernetzt. Dadurch können kontinuierlich Daten zum Fahrzeugzustand, zur Fahrumgebung und zum Nutzerverhalten gesammelt und analysiert werden. Auf dieser Basis lassen sich personalisierte Dienstleistungen wie prädiktive Wartung, optimierte Routenführung und vernetztes Fahren realisieren. Der Vortrag beleuchtet, wie vernetzte Fahrzeuge als Smart Products die Grundlage für neue Wertschöpfung in Smart Service Systems schaffen. Diese Smart Services unterstützen nicht nur das vernetzte Fahren aus Kundensicht, sondern liefern auch Herstellern und Dienstleistern wertvolle Einblicke, um bestehende Angebote zu verbessern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Smart Services erfordern eine Wertschöpfung in Ökosystemen von Dienstleistern und Kunden, stellen aber auch ganz neue Anforderungen an die Entwicklung dienstleistungsbezogener Innovationen.

 

Energie- und Verkehrswende gemeinsam denken – Paderborn als Modellregion
Speaker: Prof. Dr. Henning Meschede, Leiter des Fachgebiets Energiesystemtechnik

Der Großteil der Treibhausgasemissionen geht auf die Nutzung fossiler Energien für die Bereitstellung elektrischer Energien, Raumwärme, Prozesswärme und Antriebsenergie im Verkehrssektor zurück. Während die Umstellungen im Stromsektor immer mehr Fahrt aufnehmen, hängt insbesondere der Verkehrssektor noch deutlich hinterher – obwohl emissionsärmere Antriebe marktreif und verfügbar sind. Neue Mobilitätskonzepte tragen dabei nicht nur zur Defossilisierung bei, sondern haben durch Stromnachfrage auch Effekte auf den Stromsektor. Am Beispiel der Region Paderborn wird verdeutlicht, welche Rolle unterschiedliche Transportkonzepte in integrierten Energiesystemen spielen können. Ausgehend von der Systemeffizienz werden unterschiedliche Aspekte wie Energieeffizienz oder Nutzungsgrad Erneuerbarer Energien hervorgehoben. 

Gemeinsame Kaffeepause mit anderen Teilnehmenden & Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Besuch der Ausstellung.

Wie erreichen wir ein nachhaltiges, sozial-gerechtes und kosteneffizientes Mobilitätssystem der Zukunft?

 

Ulrich Ahle (CEO Gaia-X Association)
„Für die Kommunen im Bereich des NPH wird es zunehmend schwieriger, allein den aktuellen Status des ÖPNV zu finanzieren. Wollen wir dieses Angebot weiter verbessern, brauchen wir neue innovative Modelle.“

 

Prof. Dr. Heike Proff, Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Allgemeine BWL & Internationales Automobilmanagement
„Damit die Transformation der Mobilität schneller voran geht, müssen sich mehrere Akteure in Netzwerken (Ecosystems) zusammenschließen. Wenn das Know-how noch nicht bei einem Akteur gebündelt ist, Anpassungsfähigkeit wichtig ist und/oder die Märkte stark reguliert sind, braucht es auch private Akteure und damit Gewinnmöglichkeiten, um Geschäftsmodelle zu entwickeln.“

 

Jann-Eve Stavesand, Head of Consulting bei der dSPACE GmBH
Autonomes Fahren verspricht die Mobilität weltweit durch fortschrittliche Technologien zu revolutionieren. Allerdings sind dafür innovative Zulassungsverfahren nötig, die global stark variieren und teilweise noch gar nicht existieren. Hersteller müssen außerdem zwingend auf Software-Defined Vehicles (SDV) setzen, um diese regulatorischen und technologischen Herausforderungen zu meistern, was sie vor große Herausforderungen stellt.“

 

Prof. Dr. Johannes Weyer, TU Dortmund, Seniorprofessor für nachhaltige Mobilität

„Wir wollen das Alltagshandeln der Menschen verstehen und erklären, warum sie diese oder jene Entscheidung treffen. Nur wenn wir dazu in der Lage sind, können wir Vermutungen anstellen (und per Simulation überprüfen), mit welchen Maßnahmen wir die Menschen dazu bewegen können, ihr Mobilitätsverhalten zu ändern.“

 

Jonas Wigger, Public Affairs Manager beim Ridepooling-Service MOIA
„MOIA sieht im autonomen Ridepooling eine Schlüsselkomponente für ein nachhaltiges und sozial gerechtes Mobilitätssystem der Zukunft. Durch dessen nahtlose Integration in den öffentlichen Nahverkehr können flexible, umweltfreundliche und kosteneffiziente Mobilitätslösungen für die Menschen bereitgestellt werden, die gleichzeitig den Individualverkehr reduzieren und die Lebensqualität insbesondere in Städten erhöhen​.“

Als inhaltlicher Abschluss von Tag 1 und Ausblick auf Tag 2 des Symposiums kommen die Teilnehmer*innen hier nochmal zusammen.

Zum Abschluss des Symposiums gibt es ein Get Together mit Essen und kühlen Getränken.

Pro­gramm Tag 2

Empfang in der Zukunftsmeile 2 mit Kaffee, Tee und kleinen Snacks.

Begrüßung und Ausblick auf Tag 2.

 

Zukünftige Mobilität in ländlichen Räumen – Womit zu rechnen ist, was gewünscht wird – und wie wir mit Ungewissheit umgehen sollten
Speaker: Dr. Alexander Fink, ScMI AG

Mobilität prägt unser gesamtes Leben: Arbeit, Freizeit und Konsum – sei es in der Stadt oder auf dem Land. Doch wie sieht die Mobilität der Zukunft in ländlichen Räumen aus? Dr. Alexander Fink von der ScMI AG wird in seinem Vortrag verschiedene Szenarien beleuchten, die mögliche Entwicklungen aufzeigen. Dabei wird er auch darauf eingehen, welche Wünsche und Erwartungen es gibt und wie wir angesichts der Unsicherheiten vorausschauend handeln können.

 

Neue Mobilität braucht Speicher: Eine Fallstudie zur Ladeinfrastruktur in der Praxis
Speaker: Marco Pape, Intilion

In diesem Vortrag wird anhand des Ladeparks in Bad Lippspringe aufgezeigt, wie Speicherlösungen eine zentrale Rolle für die erfolgreiche Umsetzung neuer Mobilitätskonzepte spielen. Dieses Praxisbeispiel verdeutlicht, wie die Kombination aus Ladeinfrastruktur und Energiespeicherung nicht nur den Netzausbau vermeidet, sondern auch die Effizienz und Nachhaltigkeit des Elektromobilitätsausbaus fördert. Es wird praxisnah erläutert, welche Herausforderungen und Chancen sich im Bereich der Neuen Mobilität ergeben.

 

Autonomes Fahren: Aktueller Stand der Betriebsbereichsgenehmigung für Level-4-Fahrzeuge 

Speaker: Frank Schneider, TÜV-Verband 

In seinem Vortrag gibt Frank Schneider einen Rück-und Ausblick zur Autonome-Fahrzeuge-Genehmigungs-und-Betriebs-Verordnung  (AFGBV) mit den Herausforderungen für Hersteller und Halter, Typgenehmigungsbehörden und Landesbehörden sowie den betrauten Prüforganisationen. Was ist seit der Verabschiedung der AFGBV passiert? Welche Fahrzeuge sind im Einsatz? Welche Gremien sind eingerichtet, um Level-4-Technologien auf die Straße zu bringen? Welche Ergebnisse konnten bis dato erreicht werden und wo besteht Handlungsbedarf? Auf diese Fragen wird Frank Schneider Antworten und Ausblicke geben.  

Gemeinsame Kaffeepause mit anderen Teilnehmenden & Möglichkeiten zum Netzwerken und zum Besuch der Ausstellung.

Anforderungen und Anwendungen von GAIA-X für die Automotive Edge
Speaker: Prof. Dr. Achim Rettberg, Hochschule Hamm-Lippstadt, Lehrgebiet Human-Machine-Interface Technologien

Im Projekt GAIA-X4AGEDA liegt der Schwerpunkt auf der Integration von GAIA-X-Konzepten in die Software-Architektur von Fahrzeugen, um datengesteuerte Anwendungen und dynamische Anpassungen über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs zu ermöglichen. Anhand von Anwendungsfällen wird gezeigt, wie die Vernetzung von Fahrzeugen und die Nutzung von sicherheitskritischen Daten einen Mehrwert für Hersteller, Nutzer und das Mobilitätssystem schaffen. Die Architektur wird Cloud-basierte Dienste unterstützen und es ermöglichen, neue Anwendungen auch nach der Auslieferung des Fahrzeugs zu implementieren und so die Mobilitätsrevolution zu unterstützen. Das Projekt gipfelt in einer Referenzimplementierung dieser Architektur, die auf einer Abschlussveranstaltung anhand von Beispielanwendungen vorgestellt wird.

 

Rettungsgasse 2.0: Wie digitalisierte Einsatzfahrzeuge Verkehrsteilnehmende frühzeitig warnen können
Speaker: Johannes Thoma, HAAS Alert

In diesem Vortrag wird diskutiert, wie die Digitalisierung von Einsatzfahrzeugen die Straßensicherheit erhöhen kann und welche Kräfte dabei wirken. Verkehrsteilnehmende können frühzeitig über herannahende Einsatzfahrzeuge sowie Einsatzorte informiert werden. Der Vortrag beleuchtet Herausforderungen, beispielsweise im Kontext des Datenschutzes, und zeigt Chancen für Politik, Gesellschaft und Industrie auf, die sich durch die Integration solcher Technologien in den Verkehr ergeben.

Kurze Zusammenfassung und Vorstellung der Demonstratoren.

  • Im Innenbereich erwartet Sie eine Ausstellung u.a. folgender Demonstratoren:
    • Interaktiver Software-in-the-loop-Simulator und Sensorauto von dSPACE
    • VR-Fahrsimulator rund um vernetztes Fahren des Transformationshub DiSerHub
    • VR-Fahrsimulator rund um digitale Services des Transformationshub DiSerHub
    • Simulator zur Veranschaulichung des NeMo.bil-Konzepts
    • Prismatibro smarte LED Straßenbeleuchtung
    • Traviation Digital Traffic Solutions
    • Weitere Informationen folgen in Kürze
  • Demonstratoren im Außenbereich
    • The hearing Car von Fraunhofer IDMT
    • Prototyp des NeMo.bil Cabs
    • Wasserstoff “Schlafender Riese”
    • Und weitere…

 

An­mel­dung

Interessierte können sich bis zum 30. Oktober für das Symposium anmelden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Spea­ker

Ul­rich Ah­le, CEO von Gaia-X

Ulrich Ahle ist eine führende IT-Führungskraft und war Vice President bei Atos für Industrie 4.0. Er gründete die International Data Spaces Association und war im Vorstand der prostep IVIP Organisation. Nach einem Maschinenbaustudium war er bei Nixdorf, Siemens und Atos tätig. Seit 2023 ist er CEO der Gaia-X Association mit Sitz in Brüssel.

Jo­na­than Behm, Ge­schäfts­füh­rer Neue Mo­bi­li­tät Pa­der­born e.V.

Jonathan Behm begann nach dem Abitur ein Maschinenbau-Kombistudium bei der Benteler International AG in Paderborn und arbeitete in E-Mobility-Projekten sowie Forschung und Entwicklung. Seit 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn, leitete Prototypenbauprojekte und koordinierte das Projekt Re2Pli.

Prof. Dr. Da­ni­el Be­ver­un­gen, Lehr­stuhl Wirt­schafts­in­for­ma­tik, Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Prof. Dr. Daniel Beverungen ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität Paderborn. Er forscht zu Dienstleistungsforschung, Geschäftsprozessmanagement, Informationsmodellierung und innovativen Informationssystemen. Zudem war er maßgeblich an der Entwicklung mehrerer Industriestandards beteiligt.

Dr. Alex­an­der Fink, Vor­stand Sc­MI Sce­na­rio Ma­nage­ment In­ter­na­ti­o­nal AG

Dr. Alexander Fink ist Gründer und Vorstand der ScMI AG, promovierter Wirtschaftsingenieur und Experte für Zukunfts- und Szenario-Management. Er berät Unternehmen und Institutionen strategisch, hat mehrere Bücher veröffentlicht und renommierte Zukunftsstudien, wie die NewGlobal-Scenarios, geleitet. Zudem engagiert er sich in der Initiative „D2030“.

Prof. Dr. Hen­ning Me­sche­de, Lei­ter des Fach­ge­biets Ener­gie­sys­tem­tech­nik, Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Ma­r­co Pa­pe

Marco Pape ist Global Sales & Key Account Manager bei INTILION AG, einem führenden Anbieter von stationären Energiespeichersystemen. Als Diplomingenieur in Elektrotechnik bringt er umfassende technische Kenntnisse und Erfahrung aus der Energiebranche mit, unter anderem von SMA Solar Technology AG. Bei INTILION betreut er Kunden.

Prof. Dr. Hei­ke Proff, Lehr­stuhl für All­ge­mei­ne BWL & In­ter­na­ti­o­na­les Au­to­mo­bil­ma­na­ge­ment

Prof. Dr. Heike Proff studierte BWL in Frankfurt und Mannheim, promovierte in Frankfurt und habilitierte in Mannheim. Seit 2009 ist sie Lehrstuhlinhaberin für ABWL & Internationales Automobilmanagement an der Universität Duisburg-Essen und koordiniert den Master „Automotive Engineering & Mobility Management“.

Prof. Dr. Achim Rett­berg, Lehr­ge­biet Hu­man-Ma­chi­ne-In­ter­face Tech­no­lo­gi­en, Hoch­schu­le Hamm-Lipp­stadt

Prof. Dr. Achim Rettberg ist seit Dezember 2017 Professor für Human Machine Interface Technologies an der Hochschule Hamm/Lippstadt. Zuvor war er ab 2014 bei HELLA als Methodenexperte tätig. Seit 2008 ist er zudem außerplanmäßiger Professor für Embedded Systems an der Universität Oldenburg.

Chri­s­toph Rüther, Land­rat des Krei­ses Pa­der­born

Christoph Rüther ist seit 2020 Landrat des Kreises Paderborn, Verbandsvorsitzender des Nahverkehrsverbunds Paderborn/Höxter (nph) und 2. Vorsitzender des Vereins Neue Mobilität Paderborn (NeMo e.V.). Zuvor war er seit 2015 Bürgermeister von Bad Wünnenberg und hatte eine Position bei der Deutschen Telekom als Leiter der Geschäftsplanung.

Prof. Dr. Ste­fan Sau­er, Ge­schäfts­füh­rer Soft­ware In­no­va­ti­on Cam­pus Pa­der­born (SICP)

Prof. Dr. Stefan Sauer studierte von 1990 bis 1997 Informatik an der Universität Oldenburg und verbrachte ein Jahr an der University of Southern California in Los Angeles. Nach dem Studium wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn und 2005 Gründungsgeschäftsführer des Software Quality Labs, woraus das SICP entstand.

Frank Schnei­der, TÜV-Ver­band

Frank Schneider ist seit Juni 2009 Referent im Fachbereich Fahrzeug und Mobilität beim TÜV-Verband in Berlin. Zuvor leitete er „Innovative Produkte und Projektmanagement“ bei TÜV Hessen und arbeitete in Führungspositionen in Umweltplanung und Produktentwicklung. Er studierte Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Umweltsicherung.

Jann-Eve Sta­ve­sand, Head of Con­sul­ting bei der dSPACE GmBH

Jann-Eve Stavesand, Leiter des dSPACE Consulting, berät weltweit Kunden bei der Entwicklung und dem Testen komplexer E/E-Systeme. Seine Expertise umfasst Teststrategien für Software, modellbasierte Entwicklung sicherheitskritischer Systeme sowie die Zulassung komplexer Software durch virtuelle Methoden.

Jo­han­nes Tho­ma, Di­rec­tor of Busi­ness De­ve­lop­ment - HAAS Alert

Johannes Thoma ist Datenexperte für Automotive und Mobilität, mit Erfahrung im Volkswagen-Konzern. Er spezialisierte sich auf die Nutzung anonymisierter Fahrzeugdaten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Seit 2023 arbeitet er bei HAAS Alert, um Verkehrsteilnehmer frühzeitig vor Einsatzfahrzeugen zu warnen und Straßen sicherer zu machen.

Prof. Dr. Tho­mas Trös­ter, Fa­kul­tät für Ma­schi­nen­bau, Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Thomas Tröster promovierte in Hochdruckphysik an der Universität Paderborn, war Postdoc in Brasilien und kehrte zur Habilitation zurück. 2000 wechselte er zu Benteler, 2007 übernahm er den Lehrstuhl für Automobilleichtbau an der Universität Paderborn. Seine Forschung konzentriert sich auf Leichtbaulösungen der Automobilindustrie, Hybridstrukturen.

Prof. Dr. Jo­han­nes Wey­er, TU Dort­mund, Se­ni­o­r­pro­fes­sor für nach­hal­ti­ge Mo­bi­li­tät

Prof. Dr. Johannes Weyer war von 2002 bis 2022 Professor für Techniksoziologie an der TU Dortmund. Seit 2022 ist er Seniorprofessor für nachhaltige Mobilität. Von 2020 bis 2023 hat er das Verbundprojekt „InnaMoRuhr“ koordiniert, dessen Ergebnisse in dem Band „Nachhaltig mobil. Wie das Ruhrgebiet die Verkehrswende schaffen kann“ erscheinen werden.

Jo­nas Wig­ger, Pu­blic Af­fairs Ma­na­ger bei MO­IA

Jonas Wigger ist seit 2021 Public Affairs Manager bei MOIA, einer Volkswagen-Tochter. Er arbeitet an gesetzlichen Rahmenbedingungen für autonomes Fahren und nachhaltige Mobilität in Europa. Mit Expertise in Kommunikation und Politikberatung fördert er Mobilität und Digitalisierung. Zuvor war er in Public Affairs und staatlichen Institutionen tätig.

An­fahrt

Die Zukunftsmeile 2 liegt nicht am Campus der Uni Paderborn, sondern in der Nähe des Heinz-Nixdorf-Museums.

Nutzen Sie bitte unser Parkhaus hinter dem Gebäude Zukunftsmeile 2. Das Parkhaus ist bis Abends 21 Uhr ohne Zugangsbeschränkungen für Sie geöffnet.