Studierende aktiv in die Lehrveranstaltungen einbeziehen, den Lernstand von Schülerinnen und Schülern ermitteln oder die Effektivität von Workshops überprüfen – das alles kann PINGO. Am 1. September stellen Dr. Simon Oberthür, Manager am SICP, und Prof. Dr. Dennis Kundisch, Wirtschaftsinformatiker an der Uni Paderborn und Direktor für den Kompetenzbereich Digital Business Innovation am SICP, sowie Christoph Clauser, Professor für Geophysik an der RWTH Aachen, bei der Tagung „elearn.nrw“ das innovative Werkzeug PINGO vor.
PINGO steht für „Peer Instruction for very large groups“ und ist das an der Universität Paderborn entwickelte Web-basierte Live-Feedback-System für die Lehre zur Aktivierung von Studierenden insbesondere in großen Lehrveranstaltungen. In ihrem Workshop erklären Dr. Simon Oberthür und Prof. Kundisch die Funktionsweise von PINGO, stellen verschiedene Lehr-Lern-Designs in unterschiedlichen Fachbereichen vor und zeigen Möglichkeiten auf, wie PINGO in Vorträge integriert werden kann.
Am Software Innovation Campus Paderborn wird PINGO im Bereich „Professional Education“ eingesetzt und wurde auch beim Paderborner Tag der IT-Sicherheit genutzt.
Die Tagung elearn.nrw bietet in 29 Sessions Raum für die Präsentation und die Diskussion neuer Lösungen zur Digitalisierung von Studium und Lehre: Neben innovativen Ansätzen digitaler Medien in Lehre und wissenschaftlicher Weiterbildung geht es um Anwendungen für die Kompetenzdiagnose, -prüfung oder -dokumentation sowie für die Online-Beratung von Studierenden. Die Sessions werden von jeweils mindestens zwei Impulsgeberinnen oder Impulsgebern unterschiedlicher Hochschulen organisiert.